Otto Rudolf Schatz
7. April 2017
Ernst Huber (1895 – 1960)
19. Juni 2017

Franz Xaver Hauser

Franz Xaver Hauser

Prof. Franz Xaver Hauser

(1924 – 1999)

 

Der Bildhauer Franz Xaver Hauser wurde am 2. November 1924 in Zams, (Zammerberg) geboren und starb am 15.01 1999 in Wien.

Er stammte aus armen bäuerlichen Verhältnissen. Als dem aus Tarrenz stammende Künstler Karl Siber das Talent des jungen Franz Xaver Hauser auffiel, verhalf er ihm dazu seine Schnitzschule von 1947 bis 1949 zu besuchen.

Die Schnitzschule absolvierte Hauser mit Auszeichnung. Anschließend durfte er von 1949 bis 1950 die Kunstschule von Toni Kirchmayr in Innsbruck besuchen.

Kirchmayr wiederum erkannte die Begabung von Franz Xaver Hauser und empfahl ihn Prof. Santifaller, welcher an der Akademie der Bildenden Künste in Wien unterrichtete. Dort studierte Franz Xaver Hauser von 1949 bis 1950 unter Prof. Fritz Wotruba und Prof. Herbert Boeckl.

Das Geld für sein Studium in Wien musste sich Hauser als Pferdeknecht in der Schweiz verdienen. Aus Sparsamkeit und wegen seinen beengten finanziellen Verhältnissen musste er auf der Uni für seine Zeichnungen und Entwürfe oft die Seiten seiner Zeichenblätter vorne und hinten verwenden.

Im Jahr 1954 erhielt Hauser sein Diplom und wurde daraufhin freischaffender Künstler. 1958 zog Hauser nach Wien.


Von 1986 – 1990 war er Sektionsleiter der Sektion Bildhauerei in der Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs.

Studienreisen und Ausstellungen führten Hauser später nach Italien, Deutschland, Frankreich, Schweden, Norwegen, Dänemark, das seinerzeitige Jugoslawien und in die Schweiz.

Seine zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland u.a. München Triest, Mailand, Paris steigerten sein Ansehen als Künstler. Im Jahr 1966 hatte Hauser großen Erfolg bei der Casa d’Art in Paris. Von da an erhielt er mehrere Großaufträge in Wien. Es folgten öffentliche Ankäufe des Bundesministeriums für Unterricht, Wien, des Kulturamts der Stadt Wien, des Ferdinandeums Innsbruck und des Amts der Tiroler Landesregierung um nur einige zu nennen.

Franz Xaver Hauser wurde im Jahr

  • 1954 mit der Goldmedaille der Stadt Innsbruck,
  • 1972 mit der Goldmedaille des Künstlerhauses ausgezeichnet und
  • 1975 wurde ihm der Titel Professor verliehen.

Franz Xaver Hauser sagte einmal über seine Arbeit:

Nach Jahren des Studiums der Natur, nicht nur der menschlichen, sondern auch der vegetativen, versuchte ich in Holz zu gestalten: das Rhythmische, Bewegte, Ewige, Seiende.

Drei Ebenen durchziehen meine Figuren. Höhen, Tiefen, Licht und Schatten fließen ineinander. Bewegung und statische Ruhe ergeben den Kontrast meiner Arbeiten. Meine innere Welt, die stets nach Ordnung sucht, räumlich wiederzugeben ist mein Bemühen.“


Im öffentlichen Raum befinden sich von Franz Xaver Hauser in Wien zahlreiche Werke wie beispielsweise

  •  „Geschichte und Entwicklung des 11. Bezirks“ ein Betonguss der 1968 entstand und sich in der Kolschitzkygasse im 11. Wiener Gemeindebezirk
  • „Geschichte und Entwicklung des 10. Bezirks“ eine Marmorarbeit aus dem Jahr 1959 am Reumannplatz im 10. Wiener Gemeindebezirk
  • Vier Colorzementreliefs von 1961 „Vier Jahreszeiten“ in der Alxingergasse 65, 1010 Wien
  • Das Zementgusshochrelier „Wächter“ von 1961 in der Gudrunstraße 105 in 1010 Wien
  • „Donaufischer“ ein Zementgusshochrelief von 1962 in der Wasagasse 8 in 1090 Wien
  • „Menschen und Umgebung“, ein Zementguss-Pfeilerrelief von 1962 in der Gudrunstraße 105 in 1010 Wien
  • „Menschen, Tiere und Pflanzen“ ein Zementgussrelief  in der Sechsschimmelgasse 16 im 9. Bezirk
  • „St. Georg“ ein Steingusshochrelief von 1964 in der Hausergasse in 1010 Wien
  • „Römerzug“ ein Zementgussrelief von 1964 in der Meidlinger Hauptstraße 5, in 1120 Wien
  • „Menschen im Ursprung“ ein Naturstein-Hochrelief von 1965 in der Josefstädterstraße 105, 1080 Wien
  • „Zwei Figuren“ ein Natursteinrelief von 1965 in der Karmelittergasse 6, 1020 Wien
  • „Bewegung“ ein Natursteinhochrelief von 1967 in der Laudongasse 29-31 in 1080 Wien
  • „Komposition“ in der Per Albin Hanssonsiedlung Ost in Wien von 1969
  • „Wächter“ in der Weißgerberstraße 18-22 in 1030 Wien.

In Tirol findet man unter anderem mehrere Brunnenfiguren von Franz Xaver Hauser beispielsweise in Landeck, in Stanz und in Lahnbach bei Landeck.


Nach seinem Tod im Jahr 1999 hinterließ Franz Xaver Hauser der Gemeinde Zams viele Kunstwerke und Gipsplastiken.

Postum ehrte 2013 die Gemeinde das Werk des verstorbenen Mitglieds der Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs dahingehend, dass zwei seiner Gipsplastiken in einer Auflage von jeweils zehn Stück in Bronze gegossen wurden, um damit den von der Gemeinde installierten „Franz Xaver Hauser Gedenkpreis“ zu verleihen.


 

Berthild Zierl
Präsidentin der Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs
Landesverband Wien, NÖ, Bgld.

www.zierlart.at


Bitte beachten Sie, dass verlinkte Seiten im Internet u. U. häufig verändert werden und dass Sie die sachliche Richtigkeit der dort angebotenen Informationen selbst überprüfen müssen.


Quellen:

Archiv der Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs

Zammer Gemeindenachrichten 1/2013

Tiroler Tageszeitung, www.tt.com/Nachrichten/4579311-6

www.tt.com/Nachrichten/6847816-6/der-avantgardist-aus-den-bergen